Ultraman Trigger (vs. Tiga und Z)

Seit dem 10. Juli läuft die neue Ultraman Serie im japanischen Fernsehen.

Wir haben sie mit großer Spannung erwartet. Angekündigt wurde sie als „New Generation Tiga“ und von Tiga konnten wir vorher einige Ausschnitte in einer Lückenfüller Serie sehen. Das Problem mit Tiga ist, dass ein Mitglied der Band V6 den menschliche Host von Tiga gespielt hat und V6 ist so unglaublich teuer wenn man ihre Gesichter im TV zeigen möchte, dass es die Serie weder im Fernsehen noch auf Streaming Diensten zu sehen gibt. Nur Ausschnitte ohne den Menschen hinter Tiga sind erlaubt.

Also kennen wir Tiga nur in Bruchstücken. Aber was wir gesehen haben, war echt cool. Alle Kämpfe finden im Dunklen oder im Zwielicht statt und die gesamte Serie hat einen etwas düsteren Touch. Vor allem der Kampf gegen Gatanothor hat es mir angetan..

(c) Tsuburaya Productions https://m-78.jp

2021 ist das 25. Jubiläum von Ultraman Tiga und die Serie war wohl recht beliebt. Deshalb wurde Trigger im Vorfeld extrem gepuscht und sogar der Mensch hinter Tiga hatte einen Auftritt in einem Werbespot.

 

Dementsprechend gespannt warteten wir auf die erste Episode von Trigger.

Die Serie beginnt auf dem Mars, wo Kengo lebt. Er ist Student und befasst sich mit der Vegetation des Mars. Er möchte eine Pflanze erschaffen, die mit den Bedingungen des Mars zurechtkommt und hatte zumindest in sofern Erfolg dass er eine Pflanze gezüchtet hat, die in der Erde des Mars wächst.

Kengo ist mir also schonmal von Anfang an sympathisch.

Wie auch bei Tiga ist Trigger ein Ultraman von vor 30 000 000 Jahren. Tiga war tatsächlich ursprünglich böse und war mit Camearra, Darramb und Hudra, drei „Riesen der Dunkelheit“ (Yami no Kyojin), unterwegs. Diese drei tauchen auch bei Trigger gleich zu Beginn als Antagonisten auf. Hier heissen sie jedoch leicht anders: Carmeara, Darrgon und Hudram. Ihr Aussehen unterscheidet sich nur leicht von dem der Originale.

Die ersten Kaiju mit denen es Tiga in der Serie aufnehmen musste waren Golza und Melba. Trigger durfte als erstes gegen eine Fusion der beiden, Golba kämpfen.

Die Serie versucht sich also, zumindest soweit ich das sagen kann, am Anfang an Tiga zu orientieren und sich gleichzeitig ins New Generation Heroes Universum (zu dem sie offiziell noch nicht gehört) einzugliedern.

Das merkt man vor allem an den Kameraeinstellungen, dem Merchendise, das schon ordentlich vor Beginn der Serie angepriesen wurde, und dem ferngesteuerten Flugzeug, das sich Macross-like in einen Roboter verwandeln kann.

Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel wenn ich hier schon ein wenig vom Inhalt der ersten 3 Episoden (die Serie wird 25 haben) verrate. Wer nichts davon wissen will, bitte überspringen.


Jetzt bei der 4. Episode bin ich leicht enttäuscht weil in den ersten drei Episoden gefühlt schon alles wichtige enthüllt wurde. Trigger hat schon seine drei Formen: Multi, Power und Sky, und seine Waffe Circle Arms. Auch die Identität der geheimnisvollen Frau die engio erschienen ist, erfahren wir so früh. Außerdem wissen bereits drei wichtige Personen wer Trigger wirklich ist. Was soll jetzt noch passieren? Außer natürlich dass Trigger irgendwie seine ehemaligen drei Kollegen (das wird wohl ähnlich wie bei Tiga sein) besiegt.

 

Heute haben wir nochmal einige Folgen von Ultraman Z, dem Vorgänger zu Trigger geschaut. Man kann beide Serien wirklich nur schwer miteinander vergleichen. Vielleicht sehe ich Z anders, weil ich durch die Serie eingestiegen bin, aber es gibt so viele Hinweise auf spätere Ereignisse, so viele kleine Hints auf ältere Serien, so viel Liebe im Detail und Witz.

(c) Tsuburaya Productions https://m-78.jp

Bisher habe ich davon in Trigger nicht viel gesehen. Und leider wurden die Special Effects/Visual Effects in den ersten Folgen von demjenigen gemacht, der leider gerne etwas über das Ziel hinausschießt.

Auch in Z hat er einige Episoden gemacht. Besonders gerne „positioniert“ er die Kamera auf dem Boden zwischen dem Ultraman und Kaiju, filmt nach oben während sich die Kamera schnell dreht. Kein Effekt den ich gerne mag, weil man einfach nichts sieht weil alles so schnell vorüber zieht.

Trotzdem ist es noch viel zu früh die Serie zu bewerten. Ich werde sie weiter verfolgen und wer weiß, vielleicht wird sie mich ja noch ziemlich mit unvorhergesehenen Wendungen überraschen?

 

Wer sich übrigens fragt was aus meinem Ultraman YouTube channel geworden ist… Der existiert, hat zwei Episodenbesprechungen online, aber ich komme einfach nicht zum schneiden und hochladen der vielen, vielen anderen kleinen Videos und der neuen Episoden Besprechungen zu Ultraman Z 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert