Ultraman Blazar – ein Résumé

Samstag lief die letzte Folge der neusten Ultraman Serie Ultraman Blazar.

Die zwei Jahre zuvor liefen Ultraman Trigger und Ultraman Decker. Beides Remakes alter Serien (Ultraman Tiga und Ultraman Dyna).

Beide Serien fand ich doof (Decker war noch ein bisschen besser..), weshalb ich mich freute endlich wieder einen Original Ultraman zu haben, der in der Vorschau auch mehr versprach in Richtung Ultraman Z und andere vorige New Generation Heroes Serien zu gehen.

Die erste Folge war auch ziemlich cool und begann extrem actionreich.

Der Vorspann erinnert an Neon Genesis Evangelion und auch innerhalb der Serie begegnet einem da einiges wieder.

Beim Team das gegen die Kaiju kämpft, SKaRD, hat man endlich mal wieder das Gefühl ein richtiges Team zu haben! Auch wenn es nicht an Storage heranreicht..

SKaRD besteht aus dem Captain Gento, seinem Stellvertreter Teruaki, dem Tüftler Yasunobu, der Schützin Anri, und der Ermittlerin Emi.

(Btw das erste Mal seit Z dass ich mir alle Namen merken konnte! Ein Merkmal für die Qualität der Serie.)

Auch bei Ultraman Blazar haben wir wieder einen Roboter der das Team unterstützt. Und was für einen! So einen ultrasüßen Dino-like Roboter habt ihr noch nicht gesehen! Er heißt Earth Garon und hat mein Herz im Sturm erobert.

Später bekommt A-kun (Spitzname von Earth Garon) einen Haufen Modifikationen und auch eine AI die es dem Team erlaubt direkt mit ihm zu kommunizieren. Das spielt später tatsächlich noch eine wichtige Rolle.

Über Ultraman Blazar selbst erfährt man nicht viel. Er tauchte zur gleichen Zeit auf als ein Experiment schiefging bei dem auch Emis Vater verschwand.

Emi versucht seitdem mehr darüber zu erfahren, doch die Akten sind top secret.

Als Zuschauer der Serie wird man immer nervöser weil man endlich wissen will was hinter dem ganzen Kram um dieses Experiment etc steckt, aber gleichzeitig läuft einem die Zeit in der Serie davon!

Tatsächlich wird alles erst in der allerletzten Episode aufgedeckt als Emi es endlich schafft das Tagebuch ihres Vaters zu lesen.

Was mich extrem genervt hat, waren die vielen Rückblende Folgen. In den früheren Serien gab es genau eine recap Epsiode. Nämlich Nummer 14! Bei Trigger und Decker gab es dann schon mehr und jetzt bei Blazar ganze 4!!! Von 25 Episoden kann man 4 also vergessen!

Die erste Recap Episode war noch recht gut gemacht. Aber die anderen danach waren einfach nur blöd! Auch wenn der Roboter und die zwei Kaiji die durch die bisherigen Episoden geführt haben, ganz süß gemacht waren.

Aber für mich ist das nur ein Zeichen dass die Leute weder Lust noch Geld hatten ein ordentliches Drehbuch über 24 Episoden zu schreiben!

Dabei hätte man aus der Grundstory von Blazar noch so viel rausholen können!

Ich saß die ganze Zeit auf heißen Kohlen was es denn jetzt mit Emis Vater auf sich hatte und welchen Bezug seine Forschung zu dem Auftauchen der Kaiju. Da hätte man sicherlich noch die eine oder andere Episode drum herum schreiben können anstatt der Geschichte genau eine Episode und die Auflösung in der letzten zu widmen…

Auch zu Ultraman Blazar hätte man gerne mehr erfahren. Das einzige was man weiß oder vermuten kann: er hat nichts mit den Ultraman aus dem Land des Lichts (hikari no kuni) zu tun. Er hat keine Verbindung zu den bisher bekannten Ultraman. Er kam durch das Experiment von Emis Vater in unsere Welt. Er hat einen Vogel der ihn begleitete, aber nicht mit in unsere Welt kam.

Man weiß nicht warum er sich mit einem Menschen verbinden musste. Man weiß nicht warum er kämpft, und man weiß nicht was ihn überhaupt in diese Welt verschlagen hat. Also ob es nur ein Versehen war oder mehr dahinter steckte..

Sehr ungewöhnlich für eine Serie dieser Zeit ist, dass tatsächlich keine anderen Ultraman auftauchen. Und Blazar auch nicht wirklich das Aussehen wechselt.

Normalerweise hatte man die letzten Jahre immer das Gefühl dass Tsuburaya in einer Serie super viele unterschiedliche Formen des Hauptultramans unterbringen wollte, plus bekannte Ultraman die Lust auf die alten Serien machen sollten.

Selbstverständlich in Hinblick darauf mehr Merchendise zu verkaufen und wenn möglich Abos für den Tsuburaya-eigenen Streamingdienst (den ich nicht abonniere weil ich ihn nicht über den Fernseher abrufen kann).

Dafür gibt es viele neue Kaiju und kaum altbekannte. Wenigstens so konnte Tsuburaya vielleicht ein wenig mehr Merchendise verkaufen.

Passend dazu entwickelten sie eine neue Form Action Figure Kaiju die zum Earth Garon Spielzeug passt. Selbstverständlich haben wir Earth Garon und ebenfalls eins der neuen Action Figure Kaiju, aber ansonsten bin ich inzwischen recht sparsam geworden was neue Ultraman und Kaiju Figuren angeht. Ein paar stehen aber definitiv noch auf meiner Wunschliste. Vor allem die unterschiedlichen Goods mit Gavadon!

Meine Amazon Wishlist findet ihr übrigens hier. Ich habe im April Geburtstag 😉 😂

Wie geht es jetzt weiter? Ab jetzt wird es Samstags zur gewohnten Uhrzeit kleine Episoden geben in denen vorige Ultraman Serien vorgestellt werden. Meistens mit einem Fokus auf eine ganz bestimmte.

Dieses Mal steht Ultraman Z im Vordergrund, was mich natürlich sehr sehr freut!

Navigator ist unter anderem auch Yuka von Storage! Und in der ersten Episode wird Sevenger aus Ultraman Z unter die Lupe genommen.

Am 23. Februar erscheint dann der Ultraman Blazar Film in den Kinos.

Ich plane ihn natürlich zu sehen!

Da mich Trigger und Decker nicht sonderlich interessiert hat, habe ich dort gewartet bis die Filme auf Steamingdiensten erschienen. Bei Blazar möchte ich den Lütten zum ersten Mal ins Kino bringen. Er freut sich auch schon sehr drauf!

Und falls ich da draußen irgendwelche deutschsprachigen Ultraman Fans erreiche, meldet euch gerne!

Mir fehlt leider jegliche Möglichkeit auf Deutsch über die New Generations zu fachsimpeln was ich extrem schade finde!😅

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert