Computer Reparatur und Datenrettung in “Tokyo”

Wer mir auf Instagram folgt und ab und zu in meine Stories schaut, wird gesehen haben dass ich seit Februar wieder World of Warcraft spiele.

Dazu ist eine ordentliche Maus unerlässlich. Mit der Apple Mause kann man beispielsweise nicht spielen – die habe ich bis dahin in Kombination mit dem Arbeits-Macbook benutzt.

Also kramte ich meine alte USB Gaming Maus (Razer Naga) von vor 13 Jahren raus.

Sie funktionierte auch noch echt super, aber vorne am USB Stecker ging das Kabel langsam kaputt. Und dann funktionierte der Linksklick plötzlich nicht mehr… wo ich einmal klicken wollte, kam fast jedes Mal ein Doppelklick raus. Das ist im Spiel äußerst unpraktisch..

Ich spiele WoW aber eigentlich schon immer mit meinen +14 Seitentasten an der Maus und bin so verwöhnt dass ich nun ungern auf eine gewöhnliche Maus wechseln möchte. Eine nagelneue Naga kann ich mir aber nicht leisten (oder will ich nicht für das Casual Level das ich spiele) und die gebrauchten kosten derweil immer noch ca 6000 Yen. Für eine Maus ganz schön happig, oder?

Also rief ich aus einer spontanen Idee heraus bei einem Computer Reparaturservice “in der Nähe” an. Immerhin noch gute 30 Minuten mit dem Fahrrad.. Allerdings sah der “Laden” auf den Fotos extrem vielversprechend aus. Eben wie das Zimmer eines richtigen Bastlers.

Und als das stellte sich Herr Sugaya auch heraus!

Am Telefon erzählte er mir dass er noch nie eine Gaming Maus repariert hat, aber ein USB Kabel könne er für unter 6000 Yen schon wechseln. Also fuhr ich noch am selben Tag hin und lieferte meine Maus bei ihm ab.

Zwei Stunden setzte er für die Reparatur an, die ich im Family Restaurant um die Ecke verbrachte. Es war eh grade Mittagszeit.

Wie sich herausstellte, war an meiner Maus leider doch mehr zu machen und die Reparatur war schwerer als gedacht.

Der Klicksensor war kaputt. Dazu hatte sich eine Abdeckung des Rollrades gelöst.

Anstatt also nur das Kabel abzuschneiden und neu zu verlöten, musste er die Maus öffnen.

Bei den Razer Mäusen liegen die Schrauben unter den sogenannten Füsschen und zum Teil unter dem Sticker in der Mitte der Maus.

Bei meiner Naga waren es aber nicht die üblichen 3 Füsschen, sondern ein ganzer Ring, einmal um die ganze Maus herum.

Dazu stellte sich heraus dass die ganze Maus voll mit Katzenhaaren war. In Deutschland hatte ich ja zwei Maincoon (denen ich übrigens meine Katzenhaarallergie zu verdanken habe..).

Herr Sugaya lötete also nicht nur, er reparierte auch den Sensor, reinigte die Maus, klebte eine neue Abdeckung auf das Mausrad, und hatte eine sehr schwere Zeit den Ring (Füsschen) wieder an meine Maus zu kleben. Der löste sich bei den ersten Versuchen nämlich immer wieder ab.

Trotz allem blieb er bei seinem Preis obwohl ich ihm anbot nach all der Arbeit mehr zu bezahlen.

Er erzählte mir auch, dass er tatsächlich ein leidenschaftlicher Bastler ist, der gerne alles selbst macht. So auch an seinem Motorrad (Harley), was mir sehr sympathisch ist. Denn mein Vater ist da ganz ähnlich. Jahrelang hat er im Winter die Motorräder der Familie (MotoGuzzi) komplett in alle Einzelteile zerlegt und wieder zusammengebaut.

Herr Sugaya hat aber trotzdem eine Ausbildung für die Computerreparatur. Er hat jahrelang in einer Firma in dem Bereich gearbeitet und kann beim Thema Datenrettung Kunden wie die Polizei von Chiba oder japanischen Self Defence Forces vorweisen.

Und warum berichte ich euch davon? Weil Herr Sugaya wirklich nett war, sich super viel Mühe gegeben hat, bei seinem Preis geblieben ist obwohl es mehr Arbeit war, und ich gerne kleine Businesses unterstütze.

Soweit ich weiß kann man seinen Computer/Laptop auch einschicken und er macht wirklich alles. In einer Review habe ich gelesen dass jemand seinen Laptop komplett hat aufwerten lassen: Prozessor von i5 zu i7, HDD zu SSD, und neues Windows. Datenrettung macht er natürlich, aber er verkauft auch günstig von ihm komplett überarbeitete Laptops (mir wollte er einen Dell mit i5 Prozessor und zwei 250 SSD Festplatten andrehen. Für 40.000 Yen).

Wer also einen freundlichen und engagierten Computer Experten braucht und auf Japanisch kommunizieren kann, schaut doch gerne mal auf seiner Webseite vorbei und behaltet ihn für die Zukunft im Hinterkopf!

PC修理&データ復旧 大泉学園 5 Chome-7-19 Sakae, Niiza, Saitama 〒352-0014 https://sugaya-pc.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert