Schon was von Ultraman gehört?

Nein? Auch nicht verwunderlich, denn er hat den Sprung nach Deutschland ebensowenig geschafft wie Doraemon.

Dabei gehört er wie letzterer unumkehrbar zum japanischen Kulturgut.
Es gibt glaube ich kaum einen Jungen, der nicht irgendwann in seinem Leben eine Ultramanfigur besessen hat..

Und dieser Ultraman hat nun auch meine Familie fest im Griff!

Beginnen tat alles mit einem unüberlegten Kauf meinerseits als der Lütte grade eine Phase hatte in der er sämtliche Spielsachen mit ziemlich viel Kraft gegeneinander kämpfen ließ und dadurch so einiges schrottete..
Als ich im Second Hand Shop war weil ich etwas bestimmtes suchte, brachte ich ihm nun so eine Ultraman Soft-Plastikfigur mit. Zu 90% unkaputtbar, würde ich sagen!

Tja, und so kam Ultraman zu uns ins Haus.

Der Papa kennt Ultraman nämlich noch von früher und zeigte dem Lütten nun mit Begeisterung die alten Ultraman und Kaiju – Monster, gegen die Ultraman kämpfen muss.

Im Juni startete dann die neue Ultramanserie (es gibt eine neue pro Jahr) und wir schauten sie uns gemeinsam an.

Tja.. und wie das nun so ist wenn die ganze Familie infiziert wurde, besitzen wir inzwischen über 10 unterschiedliche Ultraman und Kaiju, zwei Bilderbücher, ich bekomme bald mein Ultraman T-Shirt und der Mann hat ein Hulu Abo abgeschlossen damit wir nicht nur Ultraman Z, die momentane Serie, sondern auch Ultraman Geed schauen können.
Außerdem unterhält uns auch der offizielle YouTube channel gut, der zu meinem Glück viele der aktuellen Folgen auch mit englischen Untertiteln zeitlich begrenzt anbietet. Dank Corona versteht sich bzw. im Zuge des Ultraman Zero Jubiläums.

Und warum begeistert uns Ultraman nun so sehr?

Tja.. beim Lütten liegt es sicherlich daran, dass Riesen gegen riesige Monster kämpfen.
Mein Mann empfindet Nostalgie.
Und ich?
Ach.. es ist einfach herrlich.. Ultraman Z (und auch Geed zu einem gewissen Teil) ist einfach leicht und witzig. Der Hauptcharakter ist kein Übermensch. Er ist nicht perfekt. Alle Hauptcharaktere sind wie normale Menschen und sehr sympathisch.
Interessant finde ich dass die unterschiedlichen Serien miteinander verwoben werden. Es ist ein unglaublich großes Universum und es gibt so viel zu entdecken!
So tauchte zum Beispiel Geed bei Z auf und so kamen wir zu Geed. Aber auch ein Charakter aus Orb taucht auf (einer der Gründe warum ich Z so mag😏) wobei uns Orb nicht ganz so gut gefallen hat (Orb Origin ist ein Amazon Original, das normale Orb gibt es bei Hulu).
Diese netten Charaktere werden gepaart mit Showa-Stil (Menschen in Monster Kostümen) und unglaublich verrückten Kameraeinstellungen, bei denen man nicht weiß ob man lachen oder weinen soll.

Ich würde jedem mal empfehlen hineinzusehen. Es ist kein hochwertiges Fernsehen, aber es macht Spaß wenn man sich darauf einlässt!

Offizieller YouTube Channel

Erste Folge Ultraman Z

Erste Folge Ultraman Geed

Wer dem Lütten übrigens eine Freude machen möchte, er nervt uns seit Wochen damit dass er sich Ultraman Z Beta Smash wünscht. Bisher haben wir uns geweigert ihm den geschätzt 17. Ultraman zu kaufen 😂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.