Mainichi Bento – und unsere Rettung

Da wären wir also… verwöhnt durch die Kita mit ihrer rundum sorglos Versorgung.. jetzt in der Schule mit nur gefühlt dem halben Service..

Yochien Eltern werden lachen, doch wenn man sechs Jahre lang den Service einer Vollzeit Kita genießen durfte, ist die Umstellung auf Schule gar nicht so leicht..

In unserer Kita Zeit musste ich nur zwei oder dreimal Bento machen. Für den Tag des Klassenausflugs..

Bento bedeutet in Japan nicht einfach Butterstulle und ein Apfel. Könnte ich natürlich auch machen, aber man möchte ja dass sein Kind nicht unnötig viel auffällt. Vor allem nicht in einer sehr homogenen Gesellschaft wo schon ein leicht anderer Hautton für das “othering” – Ausgrenzung ausreichend sein kann.

Also hieß es an den Tagen früh aufstehen und ab in die Küche.

Die Schule startete dieses Jahr am 6. April mit der Einschulung und am 7. April mit dem ersten Schultag.

Für arbeitende Eltern gab es schon ab Montag den 3. April die Hortbetreuung, die sich auch nach der Schule um die Kinder kümmert bis sie nach Hause können.

Im Hort gibt es zwar einen Nachmittagssnack, aber nicht wie in der Kita Mittagessen. Das ist meistens nicht nötig, weil es Mittagessen in der Schule gibt.

Nicht jedoch in der turbulenten Zeit der Eingewöhnung!

Da endet die Schule nämlich pünktlich zur Mittagessenszeit.

Also muss ein Bento her, das im Hort gegessen werden kann.

Zwei Wochen! Jeden Tag! Irks!

Ich war noch nie ein Fan davon morgens früher aufzustehen um mir ordentliches Mittagessen einpacken zu können. Schon in meiner Schulzeit bestand mein Pausenbrot entweder aus vier trockenen Scheiben Weißbrot lieblos in Alufolie geklatscht, oder, wenn ich motiviert war, vier Doppelbrote (Weißbrot) mit Philadelphia Frischkäse.

Da wir jetzt auch noch eine Stunde früher los müssen, also sowieso eine Stunde früher aufstehen als vorher, könnt ihr euch meine Motivation in etwa vorstellen was das Zubereiten eines japanischen Bentos angeht..

Zum Glück gibt es da etwas… kannte ich nicht, mein japanischer Mann zum Glück schon!

Nennt mich Rabenmutter, aber mein Sohn bekommt Tiefkühlkost in sein Bento!

Dieser Schriftzug bedeutet, ihr könnt es tiefgefroren ins Bento machen!

In den Tiefkühltruhen der Supermärkte verbergen sich nämlich fertige kleine Bento Snacks, die man ohne Auftauen und Vorwärmen einfach so in die Bentobox legen kann!

Innerhalb von 1.5 – 2 Stunden tauen sie auf und können pünktlich zum Mittag gegessen werden.

Wie das aussieht?

Kürbis Kroketten, Süßkartoffel, Chikuwa (Fisch), Brokkoli, Apfel

Dazu gibt es selbstverständlich Reis, der mit der Timer-Funktion des Reiskochers pünktlich morgens fertig ist. Ab und zu ein frischer Apfel oder Gurke, man möchte ja für Abwechslung sorgen.

Aber das Grundgerüst des Bentos ist Tiefkühlkost und ich bin einfach grade nur dankbar dafür dass es diese Snacks gibt!

Und jetzt! Gaman für die letzte Woche! Bis zu den nächsten Schulferien wo dann gleich ganze sechs Wochen? auf mich warten. 😂

6 thoughts on “Mainichi Bento – und unsere Rettung

    1. Freut mich immer sehr zu lesen dass andere diese Qual verstehen😊
      Ich sehe auf Social Media immer nur Mütter die mit vollem Einsatz gern jeden Tag ein wunderschön angerichtetes Bento vorbereiten😂

  1. Ich mag Bento so gern – auf Bildern oder in Videos. Aber wenn man die nicht am Abend vorher fertig machen kann, bin ich schon raus. Und selbst dann … Abgesehen davon frage ich mich ohnehin, wie das frisch Gemachte nach zwei, drei Stunden und mehr ausssieht, wo man es mit sich herumgetragen hat. Bestimmt doch auch nicht mehr so lecker. 🙂 Ich bin also ganz bei Dir.

    1. Genau. Bei Kindern weiss man ja auch nie.. Selbst wenn es nur der Weg von zu Hause zur Schule ist, ein bisschen rumgehuepfe und all das schöne anrichten war umsonst XD Es ist bestimmt auch möglich Bento abends vorzubereiten. Aber meistens gehe ich mit meinem Sohn zusammen ins Bett. Durch Vollzeit Arbeit bis 17/18h ist unser ganzer Tagesablauf sehr nach hinten verschoben und wir gehen daher alle nicht früh ins Bett. Trotzdem ist der Abend voll mit Essen, Hausaufgaben, Fertigmachen fuer’s Bett. Fuer Bento hätte ich da auch keinen Nerv mehr.
      ZU Schade dass man kein fertig gekauftes Bento mitgeben darf😏
      Hier gibt’s die ja sonst auch im Supermarkt😂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert