Auf zu den Dinosauriern! 🦕

Ein Kurz-Trip von Tokyo. Mit Übernachtung (oder ohne).

Diese Reise habe ich mir zum Geburtstag gegönnt. Und weil Mutter nur entspannen kann wenn Kind glücklich ist, ging es dorthin, wo es Kind gefallen würde: zu den Dinosauriern!

Ich habe die Reise bereits 2022 gemacht. Aber die Infos sollten noch stimmen.

Es ging für uns nach Izu denn dort habe ich ein günstiges Hotel mit Themenzimmern entdeckt. Eins davon – mit Dinosauriern!

Und nein, es ist wirklich ein Familienhotel😉

Also ging es am Samstag früh morgens mit dem Shinkansen nach Atami und von dort mit der Bummelbahn weiter nach Futo (富戸).

Diese Bahn war einfach super! Zumindest wenn man einen Sitzplatz am Panoramafenster erwischt. Dann kann man die Aussicht aufs Meer so richtig schön genießen.

Von Futo ging es mit dem Bus weiter zum Mount Ōmuro, einem kleinen Kegelvulkan.

Der Mount Ōmuro hat eine besonders schöne, regelmäßige Form und machte ihn dadurch zum Schwesterberg des Fuji. Man kann mit einem Sessellift hinauffahren, an Tagen mit gutem Wetter einmal um den Krater laufen, und sogar in den Krater hinabsteigen und dort Bogenschießen!

Wir hatten leider nicht so viel Glück, bei uns war der größte Teil des Rundwegs wegen des Windes gesperrt. Und dass man den Berg nicht zu Fuß runter laufen darf fand der Lütte auch blöd! Seine Laune besserte sich erst als ich beim Runterfahren mit dem Lift totale Höhenangstpanik bekam. Das fand er furchtbar lustig und noch heute zieht er mich damit auf…

Unser Hotel lag genau auf der anderen Straßenseite gegenüber des Lifts.

Es ist nichts großartiges, aber wirklich süß!

Draußen gibt es eine Terrasse mit schwingenden Korbsesseln mit Blick auf den Berg. Die Zimmer haben ein kleines Bad, es gibt eine Spielecke für Kinder, und kleine private Sento (die, bedingt durch die familienfreundlichkeit, vielleicht nicht immer super sauber sind.. in unserem schwammen so einige lange Haare).

Unser Zimmer war aber super! Noch ganz frisch nach der Eröffnung mit Tatami, Dinos an der Wand, und vielen Dinosaurierfiguren zum Spielen! Trotzdem bekam ich den Lütten, der inzwischen übrigens gar nicht mehr so lütt is, doch noch mal dazu mit mir raus zu gehen.

Unten vor dem Berg gibt es nämlich einen Sakura Park und wie es das Timing so wollte, standen die Bäume auch in Blüte!

Im Park kletterten wir auf große Steinbrocken, telefonierten mit Oma (war ja mein Geburtstag), ich gönnte mir einen Kaffee von einem der Verkaufswagen, und der Lütte bekam ne Brezel.

Zurück am Hotel hatten wir nur noch kurz Zeit zum Spielen, dann ging es zum Abendessen ins benachbarte Gebäude. Das Abendessen war im Preis für das Hotel mitinbegriffen, genau wie das Frühstück, und bestand aus einem kleinen Gängemenü für mich und einem abgewandelten Abendessen für das Kind.

Nach dem Abendessen machten wir uns fertig für einen weiteren Ausflug! Mit dem kostenlosen Shuttlebus des Hotels (das auch über einen Glampingplatz verfügt), ging es zum Granpal Park.

Dort gibt es jedes Jahr ein grandioses Lightup Event das alle in Tokyo blass aussehen lässt!

Auch im Granpal Park gibt es Dinosaurier. Riesige Dinosaurier die sich sogar bewegen! Ein bisschen unheimlich im Dunkeln…

Direkt neben den Dinosauriern war ein kleiner Spielplatz mit einer Riesenrutsche die wir mehrmals rutschen mussten.

Die Anlage ist riesig und leider kamen wir erst recht spät zum Spielplatz weshalb wir leider nicht all das schafften was der Lütte gerne geschafft hätte.. Ich muss gestehen, ich würde auch gerne nochmal dorthin..

Aber für dieses Mal hieß es Abschied nehmen und mit dem Shuttlebus zurück zum Hotel.

Wir schliefen ausgezeichnet auf den Futons und das Frühstücksbuffet war für den Preis auch wirklich top!

So konnten wir uns gestärkt zur nächsten Etappe aufmachen: dem Zoo!

Er heißt zwar Izu Saboten (Kaktus) Zoo, hat aber natürlich auch Dinosaurier zu bieten.. Gegen die im Granpal wirkten sie allerdings eher winzig. Aber hier konnte man auf ihnen reiten!

Der Zoo ist klein, aber dafür hat er wenig Tiere bei denen ich sagen würde dass sie definitiv nicht in einen japanischen Zoo gehören. Tatsächlich waren viele Gehege relativ ok.

Was mir gar nicht gefallen hat war das Streichelhaus. Das war für die Kaninchen und Meerschweinchen einfach nur Stress.

Dafür genossen die Kapibara die Aufmerksamkeit der Besucher.

Ich war, bevor ich Kapibara kennengelernt habe, sehr skeptisch was Kapibara Streichelzoos anging. Dieser Zoo hat mich aber etwas gelehrt!

Es gab ein separates Streichelgehege für Kapibara mit Rückzugsorten wo Besucher nicht reinkamen. Die Kapibara konnten also frei wählen wo sie sein wollten.

Tja.. und dann war da dieses eine Kapibara das sich vor einem Jungen, nur etwas älter als der Lütte, auf den Boden warf, sich auf die Seite drehte, und Streicheleinheiten einforderte. Wie ein Hund! DAS hatte ich tatsächlich nicht erwartet…

Der Zoo hat außerdem viele freilaufende Pfauen und ist für sein Vogelgehege bekannt.

Ich war natürlich auch wegen der Kakteen dort..

Man kann selbst Kakteen pflanzen und mit nach Hause nehmen. Dafür sucht man sich einen Topf, den man mag, einige Kakteen, pflanzt alles mit Pinzette ein, und zahlt dann einen unglaublichen Preis für den Spaß. Ihr könnt euch also denken dass wir ohne teuer Kakteen nach Hause gefahren sind.

Sowieso endete unser Besuch in Izu etwas früher als geplant. Der vorige Tag hat den Lütten geschlaucht (bevor wir nach Izu gefahren sind waren wir morgens noch kurz in Yokohama auf einer Baby Messe weil Muttern Tragehilfen anprobieren wollte).

So waren wir dann zwei Stunden früher wieder zu Hause. Auch vollkommen ok!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert