Wir bauen uns ein Bienenhaus!

(Unbezahlte Werbung)

In letzter Zeit schaue ich häufiger mal in etwas alternative Onlineshops rein.

Und dabei entdeckte ich das Bienenhaus von Wunderle!

Ich glaube, inzwischen weiß jeder wie wichtig Bienen sind! Sie zu fördern ist ein Anliegen von vielen, auch von mir.

Umso begeisterter war ich als ich die Chance bekam eins zu bekommen!

Wunderle ist eine Firma, die ausschließlich Dinge verkauft, die in einer Behindertenwerkstatt hergestellt werden. Sie haben sich auf so etwas wie Überraschungstüten spezialisiert, die man zum Beispiel mitbringen kann wenn man irgendwo eingeladen ist.

Es gibt viele unterschiedliche Produkte, die alle süß verpackt sind, meist in Pappe oder Papier.

Auch unser Bienenhaus kam fast ohne Plastik aus. Nur die Farben zum Bemalen waren in einer Plastikpalette verpackt.

Den Weg nach Japan hat das Haus unbeschadet überstanden. Es erreichte und pünktlich zum Geburtstag des Lütten, für den ich es auch haben wollte.

Enthalten sind feste Pappröhrchen, ein Gummiband, und Farben zum Bemalen. Normalerweise sind auch noch Blumensamen dabei, aber da die Einfuhr von Saat nach Japan nicht erlaubt ist, bekam ich das Haus ohne Samen.

Zugegeben, die Pappröhrchen in Form bringen war nicht ganz so einfach. Vielleicht geht es mit einem zweiten Gummiband (eins vorne, eins hinten) besser. Aber ich habe die letzten vier Röhrchen einfach nicht mehr rein bekommen.

Das Anmalen hat natürlich viel Spaß gemacht. Es sind schließlich Fingerfarben! Durch den langen Transport waren sie aber leicht angetrocknet.

Die beste Zeit um das Haus rauszuhängen wäre wohl eher März gewesen, aber der Lütte konnte nicht so lange warten. Macht hoffentlich nichts. Die Pappe ist beschichtet und hält etwas Feuchtigkeit ab. Und ich habe das Haus auch etwas geschützt aufgehängt. Von nun an versuche ich auch immer Blütenpflanzen auf dem Balkon zu haben.

Schauen wir mal ob und wann Bienen einziehen!

Schaut doch gerne mal bei Wunderle vorbei! Es gibt wirklich einige nette Geschenkideen!

9 thoughts on “Wir bauen uns ein Bienenhaus!

  1. Ich würde mal sagen, da zieht nicht eine einzige Biene ein.
    Wenn ich dem Buch „Die Geschichte der Bienen“ glauben darf, brauchen Bienen ganz bestimmte Abstände der Wände in Ihrem Stock. Und Bienen sind ja ein Volk und keine Einzelgänger.
    Das was Du da gebaut hast, ist ein Insektenhotel. Die ziehen nämlich tatsächlich in diese Art der Behausung ein.
    Also sei nicht zu enttäuscht, wenn Du statt Bienen „nur“ andere Insekten als Besucher hast 😉
    Viele Grüße
    Christian

    1. Ich weiß nicht, wie das in Japan ist, aber hier in preußisch-Sibirien gibt es Wildbienen, die keine Völker bilden und in allem Möglichen nisten. Abstandhalter von Rolladen, Strohhalme, Löcher in Metallrohren von Geländern, die bauen ihre Nester überall. Jedes Jahr gibt es irgendwas an Haus oder Garten, das ich nicht benutzen kann, weil kleine flauschige Hautflügler sich da eingenistet haben und ich es nicht übers Herz bringe ihre Brut zu stören…

    2. Naja.. also dass da kein Bienenvolk einziehen wird war mir irgendwie schon klar😅
      In Bio habe ich ausnahmsweise immer aufgepasst, auch wenn ich Bienentänze lernen ziemlich blöd fand..

  2. Falls doch Bienen einziehen, sag unbedingt Bescheid! Oder was auch immer am Ende eingezogen ist *lach*. So oder so finde ich diese Idee wunderbar, um den hier ansässigen Insekten das Überleben zu erleichtern. Ich selbst spiele, ehrlich gesagt, schon länger mit dem Wunsch, irgendwann mal eine Wurmkiste zu machen. Aber erst mal das Material besorgen und die Kiste dafür bauen. Daran scheitert es bisher einfach zeitlich. Und eigentlich lebt da drin ja eine ganz bestimmte Art von Regenwürmern und ich weiß noch nicht, ob es mit den ganz normalen, die in japanischen Böden leben, auch funktionieren würde. Andererseits: Regenwürmer sind Regenwürmer. Die Fressen Bioreste und machen gute Erde draus. Das Prinzip sollte das gleiche sein, oder?

  3. Cool! Wir haben seit kurzem auch eins – bisher ist aber nur eine einzige Feuerwanze eingezogen. Ich bin gespannt, wie es im nächsten Jahr aussieht 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert