Ein Besuch bei den Dinosauriern

Als der Lütte letztes Jahr seine erste große Dinosaurierphase hatte ließ ich es mir nicht nehmen Orte zu suchen an denen man Dinosaurier bestaunen kann.

Da wir uns natürlich in der Pandemie befanden fielen viele Orte weg weil sie einfach zu weit von uns entfernt waren.

Ein Ort jedoch war gar nicht so schlecht zu erreichen. Also packte ich eines Morgens für uns ein paar Sachen ein, und dann fuhren wir mit der Bahn auch schon Richtung Higashimatsuyama. Von dort sollte es noch einmal mit dem Bus weiter gehen bis wir endlich den Zoo von Saitama erreichten.

Hier wurde wie an so vielen anderen Orten auch eine Reservierung verlangt mit der man ziemlich schnell zur Kasse gehen und den Eintritt bezahlen konnte.

Der Zoo von Saitama ist sehr weitläufig weshalb man nicht sofort viele Tiere zu Gesicht bekommt sondern ein Stückchen weiter laufen muss. Wie leider bei vielen Zoos in Japan sind auch hier die Gehege häufig trotzdem sehr klein oder nach alten Standards gebaut. Sprich, man hat viele Gitter vor den Tieren und kann sie gar nicht richtig sehen. Aber wir waren ja vor allem wegen der Dinosaurier hier. Also liefen wir einfach an vielen der Tiere vorbei bis wir endlich das Stückchen Wald erreichten wo die Dinosaurier standen.

Dinosaurier

 

Für uns Erwachsene erscheinen sie vielleicht schon ein bisschen alt und abgeranzt aber die Kinder waren begeistert! Wo man nur konnte kletterten sie auf den Dinosauriern herum und oftmals bildeten sich Schlangen wer als Nächstes auf einem Dinosaurier reiten durfte.

Ich konnte mein Kind kaum von Ihnen lösen aber inzwischen war es Zeit für das Mittagessen geworden. Wir liefen noch an ein paar Tieren vorbei, unter anderem Hirsche und Vögel, bis wir oben in einer Ecke an einem kleinen Restaurant ankamen.

Imbiss

Ganz typisch für Zoos gab es hier vor allem Pommes und anderes relativ ungesund Zeugs, das auch nicht besonders lecker war.

Spielplatz

Also schlangen wir es nur schnell hinunter um dann auf den Spielplatz hinter dem Restaurant zu gehen.

Der Klettergarten war eigentlich für größere Kinder aber der Lütte schaffte trotzdem die meisten Stationen (mit meiner Hilfe). Nachdem wir alles einmal durch hatten, gingen wir den Hügel hinunter zur Rutsche und von dort zu den Kängurus.

Freigehege

Einige der Kängurus dürfen sich frei im Bereich bewegen und so konnten wir einem sogar sehr nahe kommen.

Die Kängurus haben Rückzugsmöglichkeiten wo die Besucher nicht hin dürfen, aber ganz ehrlich, ich würde mich eh nicht mit einem Känguru anlegen wollen..

Nach den Kängurus gingen wir zu den Koalas aber vorher mussten wir noch Blaubeercrepe essen!

Nach den Koalas und Faultieren war es langsam Zeit zurück zu gehen. Allerdings hatte ich dem Lütten versprochen dass wir mit der „Eisenbahn“ (Autos getarnt als Eisenbahn) zum Eingang fahren.

Zu unserem Glück *haha* kamen wir grade eben nicht mehr mit der einen Fuhre mit und mussten 40 Minuten auf die nächste warten. Der Lütte wollte das so..

Wir waren dann die ersten, durften also ganz vorne sitzen.

Es waren übrigens die letzten Eisenbahnen an dem Tag. Es war also wirklich kurz vor Schluß.

Trotzdem stiegen wir nochmal bei den Pinguinen aus, die wirklich ein nettes Gehege haben.

Neben den Pinguinen gibt es ein Kleintierhaus und etwas weiter unten am Weg einen Stall mit Kühen. Es gab ein ganz frisches Kalb, von dem der Lütte sehr begeistert war und auch davon, dass man durch den Kuhstall laufen und alle Kühe von nahem sehen konnte.

Streichelzoo

Wenn man nicht ganz kurz vor Schluss dort ist, gibt es auch Aktivitäten mit den Kühen.

Kurz hinter dem Eingang gibt es Ponyreiten aber nicht an allen Tagen (wir hatten Pech).

Oben auf einem Berg konnte man ins Ziegengehege aber es gab zum großen Verdruss des Lütten keinen Streichelbereich mit Kaninchen und Meerschweinchen.

Wir mussten nach den Kühen dann auch raus, der Zoo machte Feierabend. Auch wenn wir mit Streicheln und dem Essen nicht so viel Glück hatten, so doch mit dem Bus. Auf den mussten wir nur zwei Minuten warten.

Und so fuhren wir glücklich wieder nach Hause!

Mein Tipp für den Zoo:

Checkt vorher die Aktivitätstage und Zeiten.

The Nehmt ein Picknick mit!


Kinder Zoo und Naturpark

こども動物自然公園

Adresse:〒355-0065 Saitama-ken, Higashimatsuyama-shi, Iwadono 554

〒355-0065 埼玉県東松山市岩殿554

Tel.: 0493-35-1234

Webseite: JP: 埼玉こども動物自然公園
EN: Saitama Children’s Zoo

Öffnungszeiten:
1. Feb. – 14. Nov: 9:30 Uhr bis 17:00. Letzter Einlass: 16:00
15. Nov. – 31. Jan: 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr. Letzter Einlass: 15:30
Montags geschlossen außer es ist ein Feiertag.
Winterferien: 31.12. – 1.1.

 

Anreise:

Mit der Bahn

Tobu Tojo Linie: Takasaka Station, 20 Minuten zu Fuß
Vom Bahnhof Takasaka mit dem Bus Richtung Hatoyama (鳩山ニュータウン) bis Kodomo Dobutsu Shizen Koen (こども動物自然公園). Von dort 5 Minuten zu Fuß.

Mit dem Auto von Tokyo

Vom Kanetsu Expressway Ausfahrt Tsurugashima Richtung Sakado.
Route 407 Richtung Higashimatsuyama.
An der Miyahana Kreuzung links abbiegen und ca. 3km fahren.


Für Besuche in 2021/22 bitte unbedingt auf der Webseite nach aktuellen Covid Bestimmungen schauen. Viele Aktivitäten wie Ponyreiten sind eingeschränkt. Vorher nachzusehen erspart Frust!



Karte des Zoos ist von der Homepage des Zoos:

1 thought on “Ein Besuch bei den Dinosauriern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert