Kitayama Park – Wasserlilien und Hortensien bestaunen

Wieder durch eine Empfehlung in einer der Facebookgruppen, machten wir uns an einem heißen Junitag auf Richtung Westen in die Präfektur Tokio zum Kitayama Park, in dem man zu dieser Jahreszeit Wasserlilien und Hortensien bestaunen kann. Der Park ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen: vom nächstgelegenen Bahnhof „Higashimurayama“ geht man circa eine Viertelstunde. Unser Weg führte uns vorbei an dem süßen, kleinen Bentenchi Park. Hier gibt es einen Teich, in dem Fische schwammen. Zwei kleine Brücken führten über den Teich zu einem Schrein. Es gibt dort auch einen Spielplatz. Der lag aber in der prallen Sonne und deswegen entschieden wir uns weiterzugehen.

Bentenchi Park

Der Eintritt in den Kitayama Park ist kostenlos. Da Wasserlilien, wie der Name schon sagt, im Wasser wachsen, ist der ganze Park mit Holzstegen durchzogen. Es gibt einen Bereich mit normalen Wegen, der außen um das Wasserlilienfeld herumführt. Hier stehen auch die Hortensien. Der innere Teil des Parks beherbergt die Wasserlilien und andere Wasserpflanzen, wie zum Beispiel Seerosen. Die Farben- und Blütenpracht war wirklich schön anzusehen. An unserem Ausflugstag war es aber ziemlich heiß und es gab, auch aufgrund von Coronaabstandsregeln, wenig freie Plätze zum Verweilen im Schatten. Einen besonderen Bonus erhält der Park dadurch, dass er direkt neben Bahngleisen liegt und kleinen Zugfans alle paar Minuten einen freudigen Aufschrei entlockt, vor allem wenn ein knallgelber Zug vorbeifährt. Weiterhin führt ein kleiner Bach durch den Park, in dem manche Familien sich die Füße kühlten, was bei dem Wetter sicher guttat.

Wenn ich eins über Japaner gelernt habe, dann ist es, dass sie sämtliche Blumen und Naturschauspiele lieben. Zu jeder Jahreszeit gibt es eine andere Blume, die irgendwo blüht und in einem der vielen Parks und Gärten bestaunt werden kann. Sei es die Kirschblüte oder die Pflaumenblüte, die Wasserlilie, die Hortensie oder die Spinnenlilie, die tiefroten Blätter der Ahornbäume oder die leuchtend gelben Blätter des Ginkobaumes im Herbst, die Japaner kennen und lieben sie alle und wir lassen uns gerne davon anstecken.

[Anmerkung Anika: Im Juni 2020 waren die Zahlen der Neuinfizierten in Tokyo extrem niedrig.]


Bentenchi Park

Adresse:
〒189-0022 Tokyo, Higashimurayama, Noguchicho, 4 Chome−14
弁天池公園
〒189-0022 東京都東村山市野口町4丁目14

Kitayama Park

Adresse:
4 Chome-50番地 Noguchicho, Higashimurayama, Tokyo 189-0022
北山公園
〒189-0022 東京都東村山市野口町4丁目50番地

Webseite:
JP: Kitayama Park 


Anreise:

Mit der Bahn

Seibu Shinjuku/Seibu Kokubunji Linie:
Higashi Murayama Station, Westausgang (Am Ostausgang findet ihr den Ken Shimura Baum!), 20 Minuten zu Fuss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert