Breakers und Zenitendō

Heute möchte ich euch gerne zwei Nischen-Anime vorstellen, die wir ganz gerne gucken.

In letzter Zeit ist mir keine bekanntere Animeserie über den Weg gelaufen, die mich interessiert hat, dafür haben wir 2020 diese zwei entdeckt,

Es sind immer nur kurze Folgen von etwa 10 Minuten und werfen einen ob der Qualität nicht vom Hocker, aber ich finde die Themen nett, vorallem weil Chibi Mamo-chan sie auch ansieht.

 

Breakers

Der erste ist ein Anime, der mit Sicherheit in Hinblick auf die Olympischen Spiele produziert wurde da er sich mit paralympischen Sportlern beschäftigt.

Die Rahmenhandlung ist dabei ziemlich blöd.. Ein Wissenschaftler tüftelt Techniken aus wie die Athleten sich verbessern können.

Aber ich finde es unglaublich was für Leistungen diese Sportler vollbringen können. Viele von ihnen wurden nicht so geboren sondern verloren durch einen Unfall eine oder mehrere Extremitäten, so wie der erste Protagonist in der Serie.

Sie sind wunderbare Vorbilder dafür dass man nie aufgeben sollte, egal wie übel das Leben einem mitgespielt hat. Mit viel Kraft und Anstrengung kann man immer noch wundervolles erreichen.

Das und dass behinderte Menschen/Menschen mit Behinderung etwas völlig normales sind und nicht schräg angesehen oder ausgeschlossen werden sollen, möchte ich dem Lütten durch diese Serie vermitteln.

Die einzelnen Episoden sind ca. 10 Minuten lang und drei Folgen erzählen die Geschichte eines Sportlers, die alle ein reales Vorbild in Japan haben.

ブレーカーズ
Breakers

Läuft nicht mehr im TV

https://www6.nhk.or.jp/anime/program/detail.html?i=breakers

 


Mysterious Candyshop Zenitendō

Der zweite Anime ist eher im Stil von Pappfiguren, die von Hand bewegt und abfotografiert werden um daraus dann die kurzen Episoden von etwa 10 Minuten zusammenzuschneiden.

Es geht dabei um eine etwas gruselige, rundliche Frau, die einen ganz besonderen Süßigkeitenladen betreibt. Nur ein Kunde pro Tag darf eine Süßigkeit erwerben und nur dieser findet den Laden überhaupt.

Die Süßigkeiten haben einen ganz bestimmten Effekt und oftmals sollte man die Beschreibung auf der Packung ganz genau lesen.

Eine Frau, die Geister mag, erhält ein Eis, das Geister in ihre Wohnung lockt. Eines Tages kommt sie nach Hause und ihre Geister sind verschwunden. Sie bemerkt dass eingebrochen wurde und.. der Einbrecher hat den Rest des Eis gegessen…

Auf der Packung steht dass unbedingt die selbe Person das Eis aufessen muss, sonst wird die andere Person von bösen Geistern verfolgt. Tja, Pech gehabt..

Ein Junge erhält Mozart-Schokolade, durch die er Mozart plötzlich wunderbar auf dem Klavier spielen kann. Bei einer Aufführung soll er nun aber auch Brahms spielen und schafft es nicht.

Daraufhin hat er die Wahl, nochmal eine Brahms-Schokolade kaufen oder nicht.

Im Endeffekt entscheidet er sich dafür doch selbst das Spielen zu üben denn selbst wenn er Brahms meistern würde, wären da ja noch Bach, Chopin, und die ganzen anderen und die Frau hat ihm nur noch eine angeboten.

Eine andere Geschichte handelt von einem Vater, dessen Tochter von einem eifersüchtigen Kollegen verflucht wurde.

Der Vater hat nun die Wahl: Süßigkeit um den Fluch zu vertreiben oder Gingerale um den Urheber ausfindig zu machen.

Fast jeder Süßigkeitenverkauf ist gebunden an solch eine Entscheidung, oftmals sogar eine moralische. Manche Geschichten werden in einer Episode abgehandelt, einige in zwei.

Wahrscheinlich versteht der Lütte noch nicht worum es wirklich in dem Anime geht – aber ich hoffe, dass doch irgendwo etwas hängen bleibt.

Und bis dahin erfreuen wir uns an den unglaublich süßen Manekineko, die im Abspann die Süßigkeiten herstellen 😉

ふしぎ駄菓子屋 銭天堂

(Fushigi Dakashiya Zenitendō)

NHK E-Tele Di. 18:45 oder Sa. 9:20/17:25

https://www6.nhk.or.jp/anime/program/detail.html?i=zenitendo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert