Ich baue mir eine Wurmkiste – ..oder irgendwie auch nicht..

Tja.. da hatte ich diese tolle Vision von frischer Erde, produziert von Würmern auf meinem Balkon aus meinen Essensresten!

Für die Erde hätte ich zwar keine Verwendung gehabt, aber ja vielleicht mein Nachbar oder der Park nebenan *hust*

Eines schönen Sommertages machte ich mich dann also an die Arbeit eine behelfsmäßige Wurmkiste zu bauen. Behelfsmäßig deshalb, weil die Kisten zu denen ich Anleitungen gesehen habe einfach zu groß sind und die Materialien eh nicht vorhanden..

So erstand ich im Muji ein paar Plastikschalen mit Deckel in Durchsichtig.
Von meiner nicht komplett ausgeführten Repaint Aktion an Ultrawoman Grigio hatte ich noch Grundierungsspray übrig, mit dem ich den Deckel von außen verdunkelte.

Die unterste blieb so wie sie war, in die anderen bohrte ich unten Löcher – so groß, dass auch ein dicker Wurm durchpasst!

Doch woher Würmer nehmen? Ähm ja… wieder behelfsmäßig aus dem Park ausgegraben.. es gibt da eine Stelle, da sind immer unglaublich viele…

Wie in der Anleitung beschrieben kam in die unterste Schale Erde mit Würmern und ins Stockwerk darüber Gemüse mit etwas Erde und Würmern.

Was ich auf die harte Tour lernte: Würmer und japanische Sommer vertragen sich nicht..
Würmer tolerieren Temperaturen bis maximal 30 Grad und die sind in Tokyo auf einem Südbalkon sehr schnell mal erreicht..

War also nichts mit Wurmkiste.. Schade..

Btw, Komposter für daheim werden einmalig von vielen Bezirken und Städten subventioniert.
Hier zum Beispiel in Nerima-ku.

Und Wurmkisten funktionieren auch in Japan, wenn man es richtig macht!
Kleine Kisten auf dem Südbalkon im Sommer waren halt nur keine gute Idee…

Hier kann man sich auf Japanisch durchlesen wie das besser funktioniert, und hier gibt es alles was man zum komposten braucht!


2 thoughts on “Ich baue mir eine Wurmkiste – ..oder irgendwie auch nicht..

  1. Schade, dass es mit den Würmern nicht geklappt hat. Aber gut zu wissen, dass es theoretisch möglich ist, wenn man es schafft, die Temperatur in den Griff zu kriegen. Allerdings traue ich mir das hier auf meinem Balkon auch nicht zu (auch wenn der bis zur Westseite reicht). Juli und August sind einfach wahnsinnig heiß jedes Jahr …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert