Die Neujahrsgeschichte – auf Japanisch

Willkommen im Jahr der Ratte! Meinem Jahr 😉

Eigentlich wollte ich euch schon lange ein best of unserer Bilderbücher geben, aber nun ja..
Nutze ich die Gelegenheit eins daraus vorzustellen, das die Entstehung der Tierkreiszeichen erklärt 😉

Das Buch heißt 十二支のはじまり Jūnishi no hajimari und war lange Zeit das Lieblingsbuch es Lütten. Zu Beginn haben wir es immer aus der Kita ausgeliehen, aber da es ständig bei uns war und der Lütte außerdem nicht sehr pfleglich mit den Kita Büchern umgeht (eins mussten wir schon ersetzen wegen Kugelschreiber-Zeichnungen), hat Mamoru irgendwann ein Exemplar in super Zustand im Bookoff aufgetan und seitdem haben wir es zu Hause.
Es macht übrigens gar nichts wenn ich nur da sitze und die Seiten umblättere, der Lütte liest es sich selbst vor. Er kann es auswendig..

Aber nun zur Geschichte, wie sind die Tierkreiszeichen entstanden?

Eines Tages rief Gott alle Tiere zu sich und sprach zu ihnen: “Ich erwarte euch am Neujahrstag vor meinem Palast! Die ersten zwölf Tiere die eintreffen, mache ich zu den Patronen der Tiere und Menschen und jedes wird abwechselnd ein Jahr über diese wachen!”
Die Tiere waren ganz begeistert und jedes beschloss für sich als erstes am Palast anzukommen.

Später traf die Ratte auf die Katze, die die Ansprache verschlafen hatte.
“Sag mal, Ratte, wann sollen wir zu Gottes Palast kommen?”
“Hast du etwa wieder geschlafen Katze? Das ist unhöflich! Wir sollen am zweiten Tag des neuen Jahres zum Palast kommen!”
Die Katze bedankte sich und sie gingen wieder getrennte Wege.

Am Tag vor Neujahr überlegte die Kuh laut: “Meine Beine sind ja ziemlich langsam. Ich sollte heute Abend schon losgehen um morgen pünktlich am Palast anzukommen.”
Die Ratte, die im Dachgebälk saß und dies hörte, dachte bei sich, dass es sich auf dem Rücken der Kuh ja ganz bequem reisen ließe. So sprang sie unbemerkt von ihrem Balken herab und verschlief die Reise zum Palast auf dem Rücken der Kuh.

Die Kuh war tatsächlich das erste Tier das am Tor des Palastes ankam. Doch als dieses sich öffnete, sprang die Ratte vom Rücken der Kuh und rief ganz laut: “Als erstes kommt die Ratte!” Die Kuh war ganz verdutzt und überrascht, dass sie die Ratte übersehen hatte.

Als nächstes kamen nacheinander der Tiger, das Kaninchen, der Drache, die Schlange, das Pferd, das Schaf, der Affe, der Hahn und der Hund.
Das Wildschwein wusste, dass es sehr schnell laufen konnte, und hatte sich nochmal hingelegt und weiter geschlafen. Als es wieder aufwachte, war es ganz erschrocken, denn es hatte länger geschlafen als geplant! So rannte es so schnell seine Beine es tragen konnten und überholte kurz vor dem Tor zum Palast das Wiesel.
So wurde das Wildschwein der zwölfte Patron.

Das Wiesel jedoch war so traurig, dass es kurz vor dem Tor überholt wurde, dass es Gott fragte: “Kann ich nicht bitte der dreizehnte Patron werden?”
“Nein, es kann nur zwölf geben,” sprach Gott, “aber ich werde den ersten Tag jedes Monats nach dir benennen!”

Damit gab sich das Wiesel gerne zufrieden.

(Anmerkung: Das Wiesel heißt auf Japanisch Itachi. Der erste Tag eines jeden Monats heißt Tsuitachi.)

Am nächsten Tag stand die Katze vor dem Tor und rief ganz laut und stolz: “Die Katze ist als erstes hier!”
Gott hörte das laute Geschrei und trat durch das Tor. Als er die Katze sah, ahnte er was passiert war.
“Katze! Hast du geschlafen als ich zu euch gesprochen habe? Ich habe euch für gestern herbestellt! Die zwölf Patrone sind gewählt und du, du solltest dir mal das Gesicht waschen damit du richtig wach wirst!”

Und so wusch sich die Katze das Gesicht und tut es immer noch, nach jedem Nickerchen.
Und jedes Mal wenn die Katze eine Ratte sieht, wird sie ganz wütend und jagt sie unerbittlich.

Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gekommen und sein Patron, die schlaue und gewissenhafte Ratte, wird euch gut geleiten!

1 thought on “Die Neujahrsgeschichte – auf Japanisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert