Auf den Spuren Makinos

Wer sich viel mit Pflanzen aus Japan und deren botanischen Namen beschäftigt, wird sicherlich auch schon mal den Namen Makino gelesen haben.

Makino Tomitaro war einer der wichtigsten Pflanzensammler Japans und hat die “Neue Illustrierte Flora Japans” geschrieben.

Bis kurz vor seinem Tod noch ist er in Japans Bergen gewandert und hat Pflanzen gesucht.

Viele der Pflanzen, die er in ganz Japan fand, brachte er mit nach Hause und wie es der Zufall will wohnte er im gleichen Bezirk wie wir.

Noch heute befindet sich dort sein Garten, sein Wohnhaus, ein Museum und ein Schulungszentrum.
Wir ließen es uns nicht nehmen und besuchten den Garten im Sommer 2020, leider als noch einiges an Mücken unterwegs war…

Ich hatte zu Beginn gar nicht gemerkt dass sich in einem der Gebäude nicht einfach nachgestellte Räume aus Makinos Wohnhaus befanden, sondern sie tatsächlich ein ganzes Haus über das alte drüber gebaut haben.

Neben einem Modell der früheren Anlage finden sich auch Fotos aus der Zeit als Makino noch sehr aktiv war. Ein Zimmer voller Bücher und Papierstapel!

Im Museum nebenan kann man Makinos Ausrüstung bestaunen, ebenso wie einige seiner Originalzeichnungen. Anhand von Fotos wird auf Japanisch und auf Englisch seine Lebensgeschichte erklärt.

Der Garten ist auf den ersten Blick nicht so interessant. Er besteht aus hohen Bäumen und einer quasi naturbelassenen Unterbepflanzung aus Sträuchern und Stauden. Wenn man aber bedenkt dass eigentlich alle diese Pflanzen von Makino zum ersten Mal beschrieben wurden, ist das schon erstaunlich, denn viele von ihnen sind uns absolut geläufig und gehören quasi in jeden Garten.

Der Eintritt zum Makino Garten ist kostenlos und für Botaniker, ob als Hobby oder als Beruf, auf jeden Fall ein Muss!



Makino Memorial Garden & Museum

牧野記念庭園 記念館
Adresse:
〒178-0063 Tokyo, Nerima-ku, Higashi Oizumi, 6 Chome 34-4
〒178-0063 東京都練馬区東大泉6丁目34−4

Webseite:
JP/EN: Makino Teien 

Öffnungszeiten:
Von 9 bis 17 Uhr
Dienstags und zum Jahresende geschlossen.


Anreise:

Mit der Bahn

Seibu Ikebukuro Linie:
Oizumi Gakuen Station, Südausgang, 5 Minuten zu Fuss


Um Oizumi Gakuen herum:

Toei Animations

Oizumi Chuo Park mit Wasserspielplatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert