Zur Deutschen Botschaft mit Kind

Zuletzt geupdated: Mai 19th, 2022

Eingang zur Botschaft
Eingang zur Botschaft (c) Wanderweib.de
Ich bin kein sonderlicher Fan davon die Botschaft mit Kind zu besuchen.
Leider lässt sich das nicht immer vermeiden..

Heute möchte ich berichten auf was man sich einstellen muss und was man beachten sollte.

Der Weg zur Botschaft:

Die Botschaft liegt nah bei der Station Hiroo an der Hibiya Linie.
Während es früher an der Station keinen Fahrstuhl gab, hat sich da zum Glück etwas getan. Am nächsten zur Botschaft ist der Ausgang Nummer 1, der allerdings über keinen Fahrstuhl verfügt. Dafür muss man zu Ausgang Nummer 4, der leider am weitesten entfernt ist.

In der Botschaft:

In die Botschaft darf man den Kinderwagen übrigens mitnehmen (anders als bei der Amerikanischen Botschaft), nur das Handy muss draußen bleiben! Also etwas zum Lesen und/oder Beschäftigung für die Kleinen mitnehmen. Außerdem muss am Eingang ein Lichtbildausweis hinterlegt werden. Dafür kann man auch einen japanischen nehmen, was für mich ganz praktisch ist, da ich nur den jap. Führerschein für so etwas habe wenn ich den Pass und die Zairyu Card drinnen benötige.

Vorsicht! Dank Covid dürfen momentan (2022) keine Geschwisterkinder mitgebracht werden falls man z.B. ein jüngeres Kind anmelden möchte!

Im Generalkonsulat gibt es keine richtige Möglichkeit kleine Kinder zu wickeln oder privat zu stillen.
Die Toiletten sind sehr eng, aber es ist möglich mit seinem Kind zusammen hineinzugehen, wenn man sich quetscht.
Unter zwei Stühlen gab es eine Kiste mit Kinderbüchern, die aber Dank Covid entfernt wurde.

Falls man einen vollen Tag erwischt (solange Japan nicht wieder vollständig geöffnet ist unwahrscheinlich), wird es sehr eng und Kinder haben keine Möglichkeit sich im Wartebereich ein wenig zu bewegen.
Dafür ist vor dem Eingang zum Konsulat viel Platz. Während ich mit meinem unruhigen Baby die ganze Zeit dort auf und ab gegangen bin, hat niemand etwas gesagt. Man kann den Platz sicher auch nutzen, wenn das Kind ein wenig Bewegung braucht, allerdings sind Ballspiele etc. sicherlich verboten.

Mein Tipp:

Auf dem Weg zur Botschaft findet sich gegenüber des Parks der internationale Supermarkt „National Azabu“. Hier gibt es einen extra Raum zum Stillen und wickeln im 1. Stock.
Wenn möglich vor und nach dem Besuch bei der Botschaft hier vorbeischauen und man spart sich blöde Blicke von anderen Antragstellern (nur die wenigsten sind Deutsch!), wenn man vor Ort stillt oder wickelt. Wer damit kein Problem hat und dem Konsulat ein Zeichen geben möchte, kann das aber natürlich auch im Wertebereich machen. Vielleicht richten sie dann ja doch mal wenigstens eine Wickelmöglichkeit dort ein. Dass man stillen darf und kann wo man will, sollte ja selbstverständlich sein.

Der Park (Arisugawa Memorial Park) eignet sich auch sehr gut um größeren Kindern ein wenig Bewegung zu verschaffen bevor es in die Botschaft geht.
Er hat viele Treppen und Trittsteine, weshalb man hier mit Kinderwagen nur eine kleine Runde drehen kann. Wenn man „von oben“ kommt, kann man auch den Spielplatz mit Kinderwagen erreichen. Nur nicht vom National Azabu Eingang aus.

Wann zur Botschaft:

Generell möchte ich davon abraten die Botschaft an japanischen Feiertagen zu besuchen.
Da man trotz Termin manchmal warten muss und natürlich alle Berufstätigen die Chance nutzen ohne einen Tag freizunehmen zu müssen, kann es manchmal länger dauern.
Sollte es nicht anders machbar sein, sollte man versuchen einen möglichst späten Termin zu ergattern, da viele recht früh zur Botschaft kommen.
Kommt man spät, muss man eventuell nicht so lange warten.

Ich wünsche euch einen entspannten Besuch bei der Botschaft!

Für Informationen wie man generell gut in Japan mit Kindern reist, besucht Wanderweibs Artikel zu dem Thema:
Mit Kindern nach Japan reisen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert