Shinkansen mit Kind

Wer innerhalb Japans reisen möchte, greift sicherlich auf den japanischen Schnellzug, den Shinkansen zurück.

Das Reisen via Shinkansen ist sehr angenehm, da es schnell ist und man viel Platz hat. Trotzdem ist man mit Kind eventuell verunsichert, wie man die möglicherweise Stundenlange Fahrt überstehen soll. Hier möchte ich ein paar Tipps dazu geben.

Ich selbst bin schon einiger Male mit Kleinkind im Shinkansen unterwegs gewesen, da meine Schwiegereltern einige hundert Kilometer von uns entfernt wohnen. Wir haben dabei jedes Mal unseren Kinderwagen mitgenommen und es war, trotz Koffer, nie ein Problem. Denn auch wenn der Shinkansen keinen richtigen Platz für Koffer bietet, so gibt es doch ein paar Kniffe, wie man all sein Gepäck trotzdem verstaut bekommt.

Hikari, kodama, Nozomi

Wenn wir zu den Schwiegereltern fahren, dann grundsätzlich im Hikari oder Kodama im Bereich für nicht reservierte Sitzplätze. Hikari und Kodama verkehren auf der Tokaido Strecke zwischen Tokyo und Nagoya. Der Kodama hält an jedem Bahnhof, der Hikari an fast jedem, der Nozomi ist ein Schnellzug und hält nur an wenigen Bahnhöfen.

Da wir grundsätzlich unreserviert fahren, ist das Timing immer ausschlaggebend!

Wir fahren möglichst zu Zeiten, an denen nicht alle anderen fahren. Wenn wir es uns leisten können nehmen wir den Zug spät Abends am Freitag und fahren schon Nachmittags am Sonntag wieder zurück. Wenn wir nicht am Freitag fahren können, fahren wir im Laufe des nächsten Vormittags.

Wir sind früh genug am Gleis um uns so anzustellen, dass wir bei unserem Wunsch-Zug ganz vorne in der Schlange stehen, also 30-60 Minuten. Meistens gehen wir zum 1. Wagen, denn Japaner sind Lauffaul. Vorne gibt es keine Treppen/ Rolltreppen/ Fahrstühle und viele haben keine Lust so weit zu laufen.

Ganz vorne hat aber auch einen Nachteil, aber dazu später mehr.

Die neue Gepäckregelung

Ab Mai 2020 gibt es eine neue Regelung für die Gepäckmitnahme auf den beliebtesten Shinkansen-Strecken.

Wer großes Gepäck mitführt (drei Seiten addiert zwischen 160 und 250 cm) muss spezielle Sitzplätze reservieren, denen Gepäckfächer zugewiesen sind.

Diese befinden sich entweder direkt am Platz oder hinter der letzten Sitzreihe bzw. auf dem Gang bei den Toiletten.

Dieses System schließt die Nutzung der Wagen mit freier Sitzplatzwahl aus.

Die normalen Koffer sind meistens unter 160cm gross, ihr werdet also wahrscheinlich nicht reservieren müssen und könnt in den freien Wagen (自由席 – jiyuseki) fahren.

Kinder fahren kostenlos

Dies ist wichtig, denn Kinder fahren kostenlos solange sie noch nicht in der Grundschule sind und dürfen, wenn der Zug nicht voll ist, auch alleine auf einem freien Platz sitzen. Wenn man reserviert, muss für jedes Kind ebenfalls reserviert werden, was unnötige Extrakosten mit sich bringt.

Großes Gepäck verstauen

Wenn ihr Kinderwagen oder grosse Koffer dabei habt, die ihr nicht nach oben wuchten wollt, solltet ihr versuchen immer bei der hinteren Tür eines Wagens anzustehen. Denn so könnt ihr versuchen die hintersten Plätze im Wagen zu ergattern, hinter denen Platz für Gepäck ist. Dort kann man Kinderwagen und Koffer sehr gut verstauen.
Möglicherweise stehen diese in reservierten Wagen ab 2020 nicht mehr zur Verfügung.

Stillzimmer

Wer nicht am Sitzplatz stillen möchte, sollte sich weiter nach hinten orientieren. Dort gibt es ein Zimmer (多目的室 – tamokuteki shitsu), das Zugbegleiter aufschließen können, indem man ungestört stillen kann. Dies befindet sich im Tokaido Shinkansen meist in Wagen 11. Bei anderen Shinkansen ist es je nach Zug in verschiedenen Wagons (zwischen 5 und 11).

Raucher

In Wagen 3 gibt es im Hikari einen Raucherbereich und beim Öffnen der Türen kommt immer eine Wolke Rauchgeruch in die Wagen.

Die letzten Tipps

Wir gehen deshalb gerne in Wagen 1 oder 2 (von Tokyo aus vorne) und dann auf die Plätze ganz hinten um Stauraum hinter uns zu haben.
Gestillt habe ich am Platz und in den Toiletten gibt es Wickelkommoden zum Runterklappen.

Natürlich kann man, vor allem wenn man eine freie Reservierung hat wie im Nozomi und ein sehr kleines Kind, das eh noch keinen eigenen Sitzplatz braucht, auch in jeden anderen Wagen gehen oder auch in Richtung des Multifunktionraums.

Unsere Methode ist sicherlich kein Muss 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert