Scan & Go – Der “Selbst-Supermarkt”

Unser Maruetsu Supermarkt bietet seit einiger Zeit die Möglichkeit des Scan & Go an.

Dazu benötigt man eine App über die man die Produkte scanned, die man kaufen möchte, und beim Bezahlvorgang einen QR Code generiert. Dieser wird von der Kasse gelesen und der Betrag entweder von der Kreditkarte abgebucht oder über PayPay bezahlt.

Als ich die Neuerung bemerkt habe, wollte ich es unbedingt mal testen, vor allem weil ich immer so ungern an der Kasse warte.. aber lange hatte ich es immer vergessen die App zu laden und einzurichten.

Ich fand das Einstellen und einrichten sehr einfach. Natürlich kann ich ein wenig Japanisch, aber auch ohne große Kenntnisse ist das Einrichten intuitiv wenn man die Basics kann.

Man gibt seinen Namen und eine E-Mail Adresse an und später noch seine Kreditkarten Daten. Außerdem kann man eine Punktekarte verbinden (Maruetsu nutzt T-Point) und die App zum Beispiel über Touch ID schützen.

Und dann geht es auch schon los!
Am Eingang des Supermarkts gibt es ein großes Bild mit QR Code.

Hier öffnet man die App und checkt ein. Dann kann man mit dem Scan Button die Barcodes der Produkte scannen und die Anzahl auswählen bevor man sie in den reellen und virtuellen Einkaufswagen legt. Löschen geht auch einfach, da swiped man einfach das Produkt und drückt löschen.

Ist man mit dem Einkauf fertig, geht man zur speziellen Scan & Go Kasse und generiert über den Check out Button einen QR Code. Hier kann man auch auswählen wie man bezahlen möchte. Den QR Code scannt man einfach an der Kasse und kann sofort gehen. Dadurch entfällt auch der Bon und die Gutscheine bekommt man digital. Eindeutig ein Pluspunkt!

Aber natürlich gibt es auch ein paar Nachteile.. Für das scannen braucht man ein wenig Zeit. Man muss mehrere Buttons drücken und man steht in der Zeit im Weg rum. Im Supermarkt gibt es schon extra Wagen mit Smartphone Halterung, aber drücken muss man immer noch..

Und dann ist da natürlich die Sache mit dem Datenschutz.. Japan ist da ja noch nicht so weit und ich habe keine Ahnung wer durch das Nutzen der App+Kreditkarte jetzt alles sehr bald wissen wird dass ich eine Schwäche für Mt. Rainier Kaffee habe…

2 thoughts on “Scan & Go – Der “Selbst-Supermarkt”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert