Mama-Alltag in Coronazeiten – Hände waschen, Hände waschen muss ein jedes Kind

Zuletzt geupdated: November 28th, 2020

Selbstgemachte Knetseife und Badekugeln

Hände waschen ist auch ohne Corona ein leidiges Thema, aber je älter die Kinder werden umso wichtiger ist es, weil sie durch ihre Neugierigkeit und ihren Entdeckungsdrang immer mehr anfassen. In diesem Zusammenhang möchte ich kurz erwähnen, dass es in Japan tatsächlich so sauber ist wie alle Welt denkt. Besonders auf Spielplätzen brauche ich mir hier keine Sorgen machen, dass Sohnemann mal einen Zigarettenstummel oder sogar eine Spritze findet. Wenn überhaupt mal irgendwas rumliegt, dann ist es ein Essstäbchen.

Da ich nicht davon ausgehe, dass unser Kleinkind versteht wer oder was Corona überhaupt ist, fehlt es manchmal an überzeugenden Argumenten ihn zum Hände waschen zu bringen. Deswegen machte ich mich eines Morgens, als Sohnemann in der Kita war, daran Knetseife und Badekugeln herzustellen. Dieses Projekt hatte ich schon seit längerem geplant, hatte es aber bis dato noch nicht umgesetzt, weil ich Sohnemann noch als zu klein dafür erachtet habe und obwohl die meisten Zutaten – bis auf die Seife – essbar sind wollte ich trotzdem nicht, dass davon etwas in seinem Mund oder sogar Magen landet.

Anhand von Rezepten aus dem Internet stellte ich zuerst die Knetseife und dann die Badekugeln her. Beide Rezepte sind einfach und die Zutaten sind ebenfalls ohne größeren Aufwand zu bekommen. Für die Knetseife hatte ich extra Babyseife besorgt, diese erwies sich allerdings als zu flüssig und da ich unbedingt wollte, dass mit der erste Herstellungsversuch gelang, nahm ich dann doch mein eigenes Duschgel. Bei den Badekugeln muss man beim Vermischen der Zutaten lediglich aufpassen, dass man diese nicht zu schnell in zu großen Mengen mixt, da sie sonst schon aufschäumen. Das habe ich aber gut hinbekommen. Im Vergleich hat mir die Herstellung der Badekugeln besser gefallen. Es hat so gut nach Kokosöl geduftet und die Masse war eher bröselig, die der Knetseife war total matschig, ließ sich am Ende des Knetprozesses aber trotzdem gut verarbeiten.

Mein Fazit: Was soll ich sagen? Die Knetseife hat sich nicht sonderlich gelohnt. Sie hat zwar dazu geführt, dass Sohnemann sich ein paar Mal ohne Murren die Hände waschen wollte. Allerdings wird sie nach einmaliger Benutzung hart wie ein Stein und ist nicht mehr knetbar. Somit muss für jedes Hände waschen eine neue kleine Knetkugel verwendet werden und die Reste dürfen Mama und Papa aufbrauchen. Außerdem zermatscht die Knetseife beim Händewaschen und es entstehen lauter kleine Stückchen. Das fand Sohnemann total ekelig. Die Hände waren dann zwar sauber, aber das Waschbecken und das Sieb brauchten eine kleine Extrabehandlung. Die Lebensmittelfarbe färbt aber zum Glück nicht ab (auch nicht bei den Badekugeln), das war eine der großen Befürchtungen am Anfang.

Die Badekugeln gefallen uns. Der Kokosduft ist sehr angenehm und sie sprudeln gut, wenn auch etwas kurz. Jedenfalls kitzelt das Sprudeln etwas in der Hand, was Sohnemann witzig findet. Das Kokosöl hinterlässt einen ziemlichen Fettfilm auf der Haut und in der Wanne, aber so spart man sich dann das Eincremen. Bei der Herstellung ist mir allerdings ein kleiner „Fehler“ unterlaufen: Zum Trocknen sollten die Kugeln in den Kühlschrank und danach an der Luft weitertrocknen. Gesagt, getan. Die hohe Luftfeuchtigkeit eines japanischen Sommers habe ich allerdings unterschätzt und so fingen die Kugeln schon beim Trocknen an etwas aufzusprudeln. Das war allerdings nur ein optisches Problem.

Rezepte: (ab hier von Anika)

Knetseife

Für die Seife:

8 EL Speisestärke
2 EL neutrales Speiseöl
1/2 TL Salz
4 EL Duschgel

Als Farbe z.B.:

1/2 TL Kurkuma
1 EL Beeren

Sonst so:

Etwas zum ausrollen, z.B. ein Nudelholz
Ausstechformen

Herstellung:
Alles zusammen mischen, verrühren bis eine glatte Masse entsteht, noch einmal alles mit den Händen durchkneten. Dann kann man die gewünschte Farbe dazugeben.
Die Gestaltung kann man machen wie man möchte: Ausstechen, verschiedene Farben vermischen, stapeln, verdrehen, was das Herz begehrt.

Hier geht es zum kompletten Rezept:
https://utopia.de/ratgeber/knetseife-so-machst-du-sie-selber/

Badekugeln

Zutaten:

250 g Natron
125 g Zitronensäure (Natron und Zitronensäure immer im Verhältnis 2:1)
60 g Speisestärke
60 g Kokosöl (wahlweise anderes Fett)
Ätherisches Öl (nach Wunsch)
Lebensmittelfarbe (nach Wunsch)
evtl. getrocknete Blüten, Zitronenschale, losen Tee oder andere Dekoration, kleine Spielzeuge bei größeren Kindern

Herstellung:
Zuerst die trockenen Zutaten vermischen, also Natron, Speisestärke und ggf. die Lebensmittelfarbe.
Dann das Kokosöl schmelzen und mit der Zitronensäure und der Lebensmittelfarbe (als flüssig) verrühren. Nun das flüssige zum trockenen geben. Das sollte langsam und unter rühren geschehen, denn Natron und Zitronensäure reagieren sonst leicht miteinander.
Die krümelige Konsistenz ist genau richtig und kann mit den Händen geformt werden. Es können aber auch Formen wie Pralinenformen verwendet werden.

Hier geht es zum kompletten Rezept:
https://utopia.de/ratgeber/badekugeln-selber-machen-rezept-mit-natuerlichen-zutaten/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert