Kawagoe Kyu Yamazaki Bettei und Garten

[Besucht: Anfang September 2020]

Ich habe die Gelegenheit mal wieder genutzt und bin raus gefahren um Fotos für die Arbeit zu machen.

Es gibt zwei japanische Webseiten, die ich ansteuere um „neue“ Gärten zu finden. Hier habe ich mir dieses Mal drei Gärten raus gesucht, bei denen ich noch nicht war.

Starbucks

Zuerst ging es zum Starbucks unweit des Clocktowers. Er wurde von Kengo Kuma designed und hat nach hinten raus eine Terrasse mit Garten. Man hat ihn ja schon recht oft auf Sozialen Netzwerken gesehen.. Der Garten hat mich jetzt nicht umgehauen, es gab auch viel Unkraut, aber es war schön zu sehen wie die Leute um mich herum darauf reagiert haben.
Die meisten haben sich hingesetzt und die Ruhe genossen. Ich habe auch Kommentare gehört, dass es dort einfach perfekt zum Ausruhen ist.
So soll es sein mit den Gärten!

Kyu Yamazaki Bettei

Als nächstes stand das Kyu Yamazaki Bettei auf meiner Liste und das ist auch der Hauptteil dieses Beitrags.

Ich bin sicherlich schon das ein oder andere Mal am Eingang zu diesem Haus vorbeigelaufen, habe es aber nie richtig wahrgenommen weil man das Haus vom Tor aus nicht sehen kann.

Man betritt das Anwesen durch ein Eisentor und muss erstmal zu einem neuen, weißen Gebäude um den Eintritt von 100 Yen zu bezahlen.
Von der netten Frau hinter dem Schalter wird man zum Hinterausgang und Eingang vom eigentlichen Haus geleitet.

Was für eine Überraschung! Ein wunderschönes kleines Haus im japanischen Stil erwartet einen!
Der Architekt ist Yasuoka Katsuya und das Haus wurde 1925 errichtet.

Wie üblich zu dieser Zeit hat es einen japanischen Teil und einen westlichen Teil. Der Haupteingang führte durch ein Säulengerahmtes Portal und von dort wurden Gäste in das westliche Empfangszimmer mit Polstermöbeln geführt. Hier findet man auch die Treppe ins Obergeschoss, das für Besucher gesperrt ist, und ein westliches Esszimmer.
Von dort gelangt man in den japanischen Teil, der auch einen separaten Eingang besitzt.
Die Zimmer sind eine Wucht! Es gibt ein Schreibzimmer (Shoin) und ein Wohnzimmer sowie einen Sunroom (Wintergarten). Sogar ins Bad konnte man einen recht nahen Blick werfen. Besonders angetan haben es mir aber die Lichtschalter und Oberlichter!

Und dann ist da natürlich der Garten!

Auch hier findet man einen japanischen und einen westlichen Teil. Der westliche Teil befindet sich natürlich vor dem westlichen Teil des Hauses und besteht aus einer Rasenfläche und Beeten mit blühenden Blumen wie Lavendel vor dem Haus. Zumindest war das mal der Fall denn inzwischen wurden die Blühpflanzen durch einfach zu pflegende Sträucher ersetzt.
Der japanische Garten, abgetrennt vom westlichen durch eine im Sommer wunderschön blühende Lagerstroemia, ist da sehr viel interessanter.

Das Zentrum des Gartens ist eindeutig das Teehaus. Vor ihm findet sich ein trockener Fluss sowie Tsukubai.

Zu Beginn der Showa Zeit weilte der Kaiser ab und zu hier und pflanzte mit seinen eigenen Händen eine Kiefer.

Leider darf man weder den westlichen Garten, noch den japanischen betreten und muss versuchen vom Haus aus oder vom Weg draussen einige Blicke zu erhaschen.

Ich fand das Haus wirklich toll und wer ein wenig mehr Zeit hat, kann sich ja vielleicht ein wenig vor dem Fenster zum Garten hinsetzen und ihn genießen solange keine anderen Besucher dadurch gestört werden.

Die Toilette hier war auch eins meiner Highlights (da kommt die Mutter durch), denn neben der großen Schüssel stand noch eine kleine Kinderschüssel. Mein Sohn hasst es unterwegs auf ein großes gehen zu müssen, da hält er lieber an. Also einen dicken Daumen hoch für das Kyu Yamazaki Bettei!

Kawagoe Schloss Honmaru

Nach dem Besuch hier hatte ich immer noch ein wenig Zeit und so ging ich zum alten Schloss von Kawagoe, wo immer noch das Haupthaus steht, inklusive einiger Gärten. Die Leute dort waren wirklich sehr nett und versuchten mir so viele Informationen in Englisch wie möglich zukommen zu lassen. Da ich inzwischen aber doch etwas unter Zeitdruck stand, versuchte ich sie so schnell wie möglich aber doch freundlich abzuwimmeln. Ich war ja immer noch für die Arbeit dort, deshalb war ich sehr froh mehr als einen Garten vorzufinden, das wusste ich vorher nämlich noch nicht. Fotos machen war ebenfalls erlaubt, nur Videos drehen ist verboten, was ich leider erst sah, als ich wieder raus ging, denn nur dort hingen die Verbotsschilder.. Ups.. 
So bleibt das Video, dass ich dort gemacht habe, dann wohl leider unter Verschluss 😉


Starbucks Kawagoe Kanetsugi Street
川越鐘つき通り店

Adresse:
〒350-0063 Saitama, Kawagoe, Saiwaicho, 15−18
〒350-0063 埼玉県 川越市 幸町15-18

Webseite:
JP: https://store.starbucks.co.jp/detail-1554/?utm_source=GMB&utm_medium=organic&utm_campaign=store&utm_content=1554

Öffnungszeiten:
Von 8 bis 20 Uhr

 

Kyu Yamazaki-ke Bettei
旧山崎家別邸

Adresse:
〒350-0056 Saitama, Kawagoe, Matsuecho, 2 Chome−7−8
〒350-0056 埼玉県川越市松江町2丁目7−8

Webseite:
JP: https://www.city.kawagoe.saitama.jp/welcome/kankospot/kurazukurizone/kyuyamazakike.html

Öffnungszeiten:
April bis September
9:30 – 18:30 (Einlass bis 18:00)

Oktober bis März
9:30 – 17:30 (Einlass bis 17:00)

Geschlossen: 1. und 3. Mittwoch im Monat (wenn der Mittwoch ein Feiertag ist, ist das Haus am folgenden Donnerstag geschlossen),
29. Dezember bis 1. Januar


Eintrittspreise:
Erwachsene 100 Yen

 

Kawagoe Castle Honmaru
川越城本丸御殿

Adresse:
〒350-0053 Saitama, Kawagoe, Kuruwamachi, 2−13-1
〒350-0053 埼玉県川越市郭町2−13-1

Webseite:
JP: https://www.city.kawagoe.saitama.jp/smph/welcome/kankospot/hommarugotenzone/hommarugoten.html

Öffnungszeiten:
9:00 bis 17:00 (Einlass bis 16:30)

Geschlossen: Montags (wenn der Mittwoch ein Feiertag ist, ist das Haus am folgenden Donnerstag geschlossen), jeder 4. Freitag im Monat,
29. Dezember bis 3. Januar



Eintrittspreise:
Erwachsene 100 Yen


Anreise:
Mit der Bahn
Tobu Tojo Linie von Ikebukuro:
Kawagoe Station oder Kawagoe-shi Station
Seibu Shinjuku Linie von Shinjuku (mit der Yamanote nach Ikebukuro und von dort nach Kawagoe geht schneller):
Hon-Kawagoe Station

Von dort zu Fuß die Stadt erkunden (18 Minuten bis zum Glockenturm) oder mit dem Bus (川越01, 川越02, 川越04) bis Ichibanmachi.


Und sonst so in Kawagoe:

Toyama Kinenkan

Klein Edo

Kawagoe Matsuri

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert