Die Bedeutung des W

Wer von euch war schon mal in Japan?

Und wem von euch ist auf einer japanischen Speisekarte schon mal das „W“ begegnet?

Am Anfang war ich ziemlich hilflos was dieses W da nun soll, aber inzwischen habe ich es natürlich mitbekommen..

Das W liest man selbstverständlich Englisch: also double u.


Aber da Japaner es ja lieber kurz mögen, wird das „u“ einfach verschluckt und das „double“ bleibt übrig.

So heißt der BMW in Japan auch (Vorsicht, englische Aussprache) B M Double.

Und das W auf der Speisekarte? Bedeutet genau das: die doppelte Menge.
Normalerweise aber nicht die doppelte Menge des gesamten Essens, sondern eines wichtigen Bestandteils.

Bei Burgern wäre das die doppelte Menge an Fleisch oder Patties. Bei Ramen die doppelte Menge an Nudeln.

Wenn man den Hintergrund erstmal weiß, eigentlich ganz logisch😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert