Das Nezu Museum (Omotesando)

Zum ersten Mal habe ich das Museum und seinen Garten im Sommer 2012 besucht als es sehr heiß und die Mücken sehr aktiv waren..

Ich erinnere mich noch, dass ich sehr erstaunt über das moderne Äußere des Hauptgebäudes war. Ich bin ja kein großer Kunstfan und bin daher nur schnell durch die Ausstellung gehuscht.

Die Ausstellung

Die Teeutensilien waren teilweise schon ganz nett und ich bin sogar vor der einen oder anderen Tafel stehen geblieben um etwas zu lesen. Es hat mich ein wenig an mein Lieblingsseminar zu Unizeiten erinnert.. Trotzdem weiß ich bis jetzt nicht auf was genau das Nezu Museum sich spezialisiert hat.. So gab es halt Teegeschirr, alte chinesische Bronzen und Buddastatuen..

Aber wahrscheinlich hat der Herr Nezu einfach alles Mögliche gesammelt, weshalb nun auch alles Mögliche ausgestellt wird.

Inzwischen ist das Museum ziemlich berühmt für seine exquisite Sammlung von Japanischer und Chinesischer Kunst aus verschiedenen Jahrhunderten.
Das Hauptgebäude wurde vom Studio des berühmten Architekten Kengo Kuma geplant und öffnete 2009 seine Pforten.

Der Garten

Selbstverständlich war ich aber wegen des Gartens hier! In diesem finden sich ebenfalls ein paar Ausstellungsstücke, aber auch einige gut erhaltene Teehäuser.

Hier wird auch immer noch Tee getrunken, allerdings nur von Mitgliedern der Teegesellschaften. Manchmal sieht man sie, wie sie in ihren Kimono durch den Garten flanieren.

Dieser wurde im Wandelgarten-Stil gebaut, unterscheidet sich aber von den typischen Daimyo Gärten in Tokio.
Der Garten des Nezu Museums sieht sehr natürlich aus und das war tatsächlich die Absicht von Nezu Kaichiro, der das Land 1906 kaufte und hier sein Haus baute.

Sein Sohn bewahrte Haus und Garten bis zum Zweiten Weltkrieg. Zwar konnte die Sammlung gerettet werden, doch der Garten und das Haus wurde während der Luftangriffe zerstört.

Später wurde der Garten so gut es geht wieder aufgebaut und man sieht immer noch seine natürliche Erscheinung!

Im Garten befindet sich auch das Nezu Café, das man nur betreten kann wenn man den Eintritt zum Museum zahlt. Hier gibt es leichtes Essen, aber auch Desserts.

Mit Kind

Das Museum ist barrierefrei, allerdings sind nicht alle Bereiche des Gartens mit Rollstuhl/ Kinderwagen zugänglich.

Der Garten ist sehr beliebt bei Ausländern mit Kindern, die in Tokyo leben. Es kann also sein, dass der Garten nicht ganz so ruhig ist wie man es sich vielleicht vorstellt.

Im Museum gibt es kein richtiges Stillzimmer, allerdings steht wohl in der Multifunktionstoilette im 1F im Hauptgebäude ein Stuhl. Wickelflächen sind vorhanden.

Das Essen im Café ist nicht auf Kinder ausgelegt, man findet aber etwas, das man mit seinen Kids teilen kann.





Nezu Museum
Öffnungszeiten:
10:00 – 17:00 (letzter Einlass 16:30)
Montags geschlossen.

Eintritt:
Normal: 1100 Yen
Sonderausstellungen: 1300 Yen

Webseite: http://www.nezu-muse.or.jp/en/

Telefon: 03-3400-2536
Adresse: 〒107-0062 東京都港区南青山6丁目5−1
Minami-Aoyama 6-chome 5-1, Minato-ku, Tokyo-to

Anfahrt: Bahnhof Omotesando: 8-10min Fußweg bis zum Eingang.
Ginza, Hanzomon, Chiyoda Line.

Ausgang A5 (nur Treppen) 8 Minuten
Ausgang B3 (Fahrstuhl) 10 Minuten


Karte Omotesando


Für meine Arbeit habe ich einen Gartenführer geschrieben.
Er ist auf Englisch und ihr findet ihn hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert