Das neue Schuljahr! Kindergarten 4. Jahr

Am ersten April beginnt in Japan das neue Schuljahr.
Das heißt für uns, dass auch der Lütte innerhalb der Kita in eine höhere Klasse kommt.

In den ersten Jahren wurde der Wechsel, der auch mit Klassenraum und Betreuerwechsel einherging, lange Zeit vorbereitet.
Inzwischen gehört unser Kleiner jedoch zu den Großen, weshalb wir dieses Mal nur etwa zwei Tage Zeit hatten uns an die Neuerungen zu gewöhnen.

Während die vorige Klasse irgendwie ein Übergang zwischen den Kleinen und den Großen war, gehört die neue Klasse eindeutig zu den Großen!

Er muss nun seine Sachen selbst im Rucksack zur Kita bringen und trägt Hausschuhe, die er jedes Mal selbstständig im Eingang an- und ausziehen muss.
Die Form des Mitteilungsheftes hat sich geändert (weniger Arbeit für uns) und wir brauchen deutlich weniger Wechselkleidung. Dafür gibt es nun täglich zwei Waschlappen mit denen sich der Lütte nach dem Essen Gesicht und Hände abwischt.

Dank Corona dürfen wir momentan nicht in die Kita, weshalb ich keine Ahnung habe wie das neue Zimmer aussieht und wie es mit den Wechselkleidungsfächern geregelt ist. Aber ich gehe davon aus, dass es so wie vorher ist: Jedes Kind hat sein eigenes Fach für Wechselkleidung und es gibt einen Haken vor der Tür für den Rucksack.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass wir ein Zimmer weiter gerutscht sind. Ich mochte es gar nicht als der Lütte in dem Zimmer war, in das man als erstes kommt wenn man die Kita betritt.. Jetzt sind wir endlich weiter hinten 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert